Eginhard Kieß - Reiss Motivation Profile Master

Folge 102 – Warum macht mein Klient nicht das, was ich ihm sage?

Reiss Motivation Profil – Mit 16 Lebensmotiven zum perfekten Klientenverständnis

Wie oft habe ich die Situation erlebt, dass mein Klient meine Ernährungsempfehlungen nicht beherzigt hat. Immer und immer wieder hörte ich: „Eginhard, das hat einfach nicht funktioniert. Ich konnte das so nicht umsetzen.“.

Mir war das oftmals völlig unverständlich, hatte ich doch so simple und einfach umzusetzende Ernährungsempfehlungen.

Doch, warum macht mein Klient nicht das, was ich ihm sage?

In meiner heutigen Podcast-Folge spreche ich mit Markus Brandt vom Institut für Persönlichkeitsentwicklung über die 16 Lebensmotive auf Basis des Reiss Motivation Profils.

Als ich mein eigenes Reiss Profil bekam, war das wie eine „Erleuchtung“ für mich. Nicht nur, dass ich mich selber viel besser kennenlernte, so verstand ich endlich, warum meine Trainings- und Ernährungsempfehlungen beim Klienten eben nicht klappten. Ich verstand, warum ich Klienten mit meinen Erklärungen zum Training, zu Wiederholungszahlen oder Bewegungsabläufen regelrecht nervte.

Vermutlich hat sich auch früher deswegen der ein oder andere Klient von mir getrennt.

Ich durfte durch mein persönliches Reiss Profil und die Stärke meiner Ausprägung bei dem ein oder anderen Lebensmotiv verstehen, warum wir Menschen leider viel zu oft „aneinander vorbeireden“. Die MOTIV-Lagen sind eben verschieden und die sich darus ergebende „Eigen- und Fremdwahrnehmung“ ist zum Teil echt heftig, heftig krass.

Beispiel gefällig: Wenn ich denke, dass ich mit meinem starken „Ordnungs-Motiv“ echt nen „toller Hengst“ bin, sehen andere mich dadurch als „nicht leistungsfähig, engstirnig und festgefahren“.

„HALLOOOOOOOOOO, gehts noch…“ dachte ich so oft.

Und doch werde ich so von Menschen wahrgenommen.

Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Die Intensität unserer Ausprägungen in den 16 Lebensmotiven haben entscheidenden Einfluss auf unser Verthalten und unsere Kommunikation. Somit kommt es viel zu oft vor, wenn bei Klienten und Personal Trainer die Motivausprägungen weit auseinander liegen, dass sich beide im schlimmsten Falle UNBEWUSST missverstehen. Und das kann zu großer Unzufriedenheit auf beiden Seiten führen und zum Ende der Zusammenarbeit.

Damit Du gar nicht erst in so eine Situation kommst, höre genau hin, wie Markus die einzelnen 16 Lebensmotive beschreibt und welche Konsequenz sie für unsere Arbeit haben. Ich verspreche Dir, es ist hochspannend.

Wenn Du selbst mehr über Deine Motivausprägungen wissen möchtest, dann melde Dich sehr gerne bei mir. Als ausgebildetes Reiss Motivation Profil Master kann ich Dir Dein Reiss Profil erstellen und Dich anschließend dazu beraten. Ich freue mich, wenn Du mir Dein Vertrauen schenkst.

Und nun viel Freude und Inspiration beim Podcast „Warum macht mein Klient nicht das, was ich ihm sage?“.

Die Ausbildung zum Reiss Motivation Profil Master speziell für Personal Trainer findest Du hier….

PS: Wenn Dir diese Podcast-Folge oder mein Podcast grundsätzlich gefällt, dann freue ich mich riesig über eine positive Bewertung bei Apple, Google, Youtube & Co. Hinterlasse auch gerne hier Deinen Kommentar.

Wenn Du weitere Fragen an mich hast bzw. Themenvorschläge, dann schreibe mir gerne…

Nutze auch meinen Blog, um über weitere interessante Themen rund um die PREMIUM Dienstleistung Personal Training informiert zu sein.

Abonniere am besten direkt meinen Podcast:

iTunes Business-Podcast für Personal Training Business-Podcast für Personal Training Business-Podcast für Personal Training

Einfach auf das Symbol von Apple, Android oder Spotify klicken und darüber den Business-Podcast für Personal Training abonnieren.

Ich freue mich natürlich riesig, wenn Du mir eine Bewertung schreibst.

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Hören!

Shownotes

Spare Zeit und Geld mit der richtigen Steuerstrategie

Spare Zeit und Geld mit der richtigen Steuerstrategie

Ich freue mich, Dir meinen Ratgeber für alle Steuerfragen eines Personal Trainers und Gesundheits-Coach vorstellen zu können.

Online Kurs zum „Online Personal Training“

Online Kurs zum „Online Personal Training“

Online Personal Training ​- ​Die Alternative in der Corona-Krise

Was ist mir wichtig?
Das Du schnell ins Umsetzen kommst!

Mein Online Kurs ​bietet Dir alle wichtigen Informationen, um schnell Dein Online Pewrsonal Training umzusetzen. Weitere Informationen findest Du hier…

Suchst Du dauerhaften Erfolg als Personal Trainer, so werde Teil meines einzigartigen Mentorship-Programms. Das nächste Mentorship-Programm startet 2023 wieder. Trage Dich hier in meine Interessentenliste ein…

Lass uns gerne persönlich sprechen, wie mein Mentorship-Programm für Dich am besten passt. Ich freue mich!

Honorarkalkulation Personal Training

Honorarkalkulation Personal Training

Wie hoch ist Dein Stundenhonorar als Personal Trainer, Coach, als Selbständiger? Hast Du dieses exakt bestimmt? Auf Heller und Pfennig kalkuliert? Hast Du dabei auch an Deine Zukunft in 3, 5 bzw. 10 Jahren gedacht? Wenn nein, dann klicke hier…
Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben