Was tun wenn Kunde nicht zahlt

Kunde zahlt nicht

Was tun wenn Kunde nicht zahlt. Seine Rechnung ist seit Wochen offen...

Wie sollten wir uns verhalten, wenn ein Klient über Monate seine Rechnung/en nicht bezahlt?

Es soll immer wieder vorkommen, dass Klienten ihre Rechnungen nicht
bezahlen. Was tun wenn Kunde nicht zahlt? Wie genau gehst Du vor, ohne
ein ungutes Gefühl aufkommen zu lassen? Wann ist der Punkt erreicht, wo
Deine Geduld zu Ende sein darf? Und wie sollten wir uns verhalten, wenn
der Klient dann auch nicht auf mehrmaliges Nachfragen reagiert? Wie
agieren, wenn gleich das nächste Personal Training mit ihm ansteht?

Ich wünsche niemandem, in diese Situation zu kommen. Sie ist unangenehm und kein Personal Trainer, der gute Arbeit leistet, hat das verdient.

Diese Tips können helfen:

 

  1. Kommunikation und Erinnerungen: Der erste Schritt
    besteht darin, mit dem Kunden in Kontakt zu treten und höflich
    nachzufragen, warum die Zahlung noch aussteht. Manchmal handelt es sich
    um ein Missverständnis oder einen vorübergehenden Engpass beim Kunden.
    Sende Erinnerungen und Zahlungserinnerungen, um den Kunden an seine
    Verpflichtungen zu erinnern. In vielen Fällen führt eine freundliche
    Kommunikation bereits zur Klärung der Situation.
  2. Vereinbarungen treffen: Wenn die Kommunikation
    allein nicht ausreicht, solltest Du eine Vereinbarung treffen. Dies kann
    die Festlegung eines neuen Zahlungsplans oder die Vereinbarung von
    Teilzahlungen beinhalten. Wichtig ist es, klare Bedingungen zu
    vereinbaren und diese schriftlich festzuhalten, um späteren
    Missverständnissen vorzubeugen.
  3. Mahnverfahren einleiten: Wenn der Kunde auch nach
    wiederholten Kommunikationsversuchen nicht zahlt, solltest Du ein
    formelles Mahnverfahren einleiten. Hierbei kannst Du eine schriftliche
    Mahnung versenden, in der Du eine letzte Zahlungsfrist setzen und
    gegebenenfalls mit rechtlichen Schritten drohen. Stelle sicher, dass Du
    dabei die rechtlichen Vorgaben Ihres Landes oder Ihrer Region
    einhaltest.
  4. Inkassobüro oder Rechtsanwalt einschalten: Wenn
    alle anderen Maßnahmen erfolglos bleiben, kann es ratsam sein, ein
    Inkassobüro oder einen Rechtsanwalt einzuschalten. Diese Experten haben
    das Fachwissen und die rechtlichen Mittel, um Deine offenen Forderungen
    einzutreiben. Bevor Du diesen Schritt gehst, solltest Du jedoch die
    Kosten und Erfolgsaussichten sorgfältig abwägen.
  5. Prävention für die Zukunft: Um Zahlungsausfälle
    zukünftig zu vermeiden, solltest Du präventive Maßnahmen ergreifen.
    Überprüfe die Bonität potenzieller Kunden, verwende klare Verträge und
    Zahlungsbedingungen, und setze auf ein effektives Forderungsmanagement.
    Eine regelmäßige Überwachung offener Forderungen hilft Dir, frühzeitig
    zu reagieren und Zahlungsausfällen vorzubeugen.

 

Mehr dazu im Podcast: Was tun wenn Kunde nicht zahlt!

 

Welche Chancen und Risiken sehe ich im Umgang bei dem Thema „Was tun wenn Kunde nicht zahlt“?

Mein heutiger Podcast ist geprägt von meinen Erfahrungen und meiner
sehr klaren Einstellung zu diesem Thema. Ich hoffe sehr, dass ich Dir
damit eine gute Orientierung geben kann, wie Du idealerweise dieses
Thema grundsätzlich verhinderst bzw. wie Du Dich verhalten solltest,
wenn Dein Klient seine Rechnung nicht rechtzeitig zahlt.

Ich freue mich natürlich auf viele Kommentare. Teile gerne Deine Erfahrungen mit mir.

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Zuhören und guten Input.

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Coaches“ vorbei. Ich bin davon überzeugt, dass es jedem Personal
Trainer ein tiefes Verständnis und Aufklären zu sämtlichen
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Wenn Du weitere Fragen an mich hast bzw. Themenvorschläge, dann schreibe mir gerne…

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