Online-Business-Coaching

Erfahrungsbericht: Online-Business-Coaching

Hinter mir liegen 3 erfolgreiche Wochen Business Coaching Personal Training. Ich durfte Katharina Maywald, Personal Trainerin aus Wien, beraten. Bei ihr stehen nun nach den ersten Jahren als Personal Trainerin große Veränderungen an. Das begann damit, dass das Honorar den aktuellen Lebens-Gegebenheiten angepaßt werden mußte und vor allem eine langfristige nachhaltige unternehmerische Basis hat. Somit haben wir mit meinem Kalkulationstool ihren Stundensatz angepaßt. Das Besondere: Jeder Klient hat die Anpassung um 20% nach oben ohne Widerspruch akzeptiert. Das liegt auch an einer guten Verkaufsstrategie und einem guten Verkaufsgespräch. Dieses Akquisegespräch haben wir online in Form ein er Videotelefonie trainiert.

Es ist durchaus vorstellbar, dass wir in Zukunft immer öfter in solche Situationen kommen, dass unser potentieller Interessent mit uns kurz per Skype, Facetime o.ä. telefonieren möchte. Sei darauf vorbereitet und trainiere das.

Katharina hat sich das gesamte Telefonat aufgezeichnet und kann es nun nochmals reflektieren. Sich selbst zu erleben, zu hören, zu sehen ist eine der besten Formen des Lernens. Wenn ein Kollege zum Business Coaching zu mir kommt, trainieren wir das auch immer mit der Videokamera und besprechen danach Sequenz für Sequenz. Zum Thema Verkaufsgespräch werde ich in den kommenden Tagen ein neues Freebie „Die 5 goldenen Regeln eines erfolgreichen Akquisegespräches“ erstellen. Wenn Du dieses haben möchtest, dann trage Dich bereits jetzt in meinen Newsletter ein.

Ebenso haben Katharina und ich über Sinn und Unsinn von Angeboten für Unternehmen im Bereich BGM/BGF gesprochen. In wieweit ist dies für Personal Trainer sinnvoll und umsetzbar und welche Kosten sind damit verbunden. Jeder Personal Trainer sollte genau überlegen, ob er wirklich ein schlüssiges, ganzheitliches BGM-Angebot hat oder ob sich sein Angebot eher auf Kurse und Trainings beschränkt. Das hat dann aber wenig mit BGM zu tun und hier kann schnell „verbrannte Erde“ entstehen.

Zusätzlich haben wir ihre Zielgruppe neu ausgerichtet und bis ins Detail „definiert“. Wie sage ich immer: Mindestens 30 Eigenschaften Deiner Zielgruppe musst Du im Schlaf morgens um 4 Uhr benennen können. Und ebenso, wie Dein Traumklient „aussieht“. Je klarer Du Deine Zielgruppe hast, um so einfacher und kostengünstiger wird Dein Marketing.

Ich danke Dir Katharina für Dein Vertrauen. Es hat mir große Freude gemacht, Dich beraten zu dürfen. Auch durch den „Online-Weg“ kannst Du nun wertvolle Reiseressourcen anderweitig investieren.

Hast Du Interesse an einem (Online) Business Coaching Personal Training? Dann melde Dich gerne jederzeit und wir besprechen die Inhalte und Dein Investment für einen nachhaltigen Erfolg als Personal Trainer.

1 Kommentar
  • Katharina Maywald
    Veröffentlicht um 09:47h, 23 Februar Antworten

    Lieber Eginhard,

    am Anfang dieses Jahres hab ich den inneren Drang verspürt, mein gut laufendes Business weiterzuentwickeln. Personal Training hat in Wien bzw. in Österreich sicherlich noch nicht den Stellenwert, den es haben könnte, aber es gibt großes Potential dafür. Dieses Potential spüre ich und bin durch deine Podcasts und Blogs auf deine Arbeit als Business Coach für Personal Trainer aufmerksam geworden. Mit großem Interesse höre und lese ich deine Beiträge, was mich dazu bewegt hat, dich als erfahrenen Personal Trainer und Business Coach für meine Neuorientierung zu engagieren.

    In den intensiven Stunden habe ich Folgendes gelernt:
    1. Wie gut es tut, sich Unterstützung zu suchen und jemanden wie dich zu finden, der sich in der Branche auskennt und den Beruf Personal Trainer authentisch lebt.
    2. Wie gut es sich anfühlt, zielgerichtet beraten zu werden.
    3. Wie wertvoll es ist, wenn man durch ein Business Coaching seine Gedanken und Ideen strukturiert und auf einmal ein klares Bild vor Augen hat.

    Danke, lieber Eginhard, für die Denk- und Arbeitsanstöße, ich schätze es sehr, wie du mir durch deine ruhige und offene Ausstrahlung weitergeholfen hast.

    Wir bleiben in Kontakt, du hörst bestimmt wieder von mir.

    Ganz herzliche Grüße aus Wien,

    Katharina

Einen Kommentar schreiben

Personal Trainer werden rentenversicherungspflichtig. Fakt! Schütze Dich vor diesem Risiko >> MEHR ERFAHREN