Warum ist Personal Training viel viel mehr als nur Training?

Folge 084 – Exzellente Dienstleistung im Personal Training

Ein geht nicht, gibt es nicht!

Warum endet Personal Training nicht nach dem Training? Warum ist Personal Training viel viel mehr als nur Training? Warum diene ich meinen Klienten, ohne unterwürfig zu sein? Und warum habe ich es durch eine exzellente Dienstleistung geschafft, meine Klienten jahre-/jahrzehntelang an mich zu binden?

Was bedeutet eine exzellente Dienstleistung im Personal Training?

Oftmals sind es „kleine Dinge“, die eine besondere Dienstleistung auszeichnen. Und immer wieder stelle ich fest, dass diese dann nicht einmal Geld kosten.

Ich sage ich so schön: Biete eine Dienstleistung an und Du wirst (zwangsläufig) erfolgreich sein.

Warum sage ich das? Weil es aus meiner Sicht in Deutschland leider nur sehr sehr selten eine wirklich exzellente Dienstleistung gibt. Ich achte sehr genau darauf, wann ich überdurchschnittlich gut bedient werde, als Kunde/Klient quasi verwöhnt werde. Und genau achte ich darauf, wann ich das Gegenteil erlebe. Dadurch lerne ich selber sehr viel für meine Dienstleistungsqualität.

Wichtige Schlüsselfaktoren für eine exzellente Dienstleistung im Personal Training sind dabei:

  • Dienst-Leistungsbereitschaft
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Offenheit
  • Aufmerksamkeit
  • Hinhören
  • Empathie
  • Souveränität

Wenn Du Dich jetzt fragst, was schreibt er da …. dann lade ich Dich recht herzlich zu meiner neuen Podcast-Folge „Exzellente Dienstleistung im Personal Training“ ein. Ich möchte Dich begeistern, die Extrameile zu gehen. Ich möchte Dich inspirieren, noch mehr aus Dein Personal Training Business zu machen. Ich hoffe, es gelingt mir.

… und wenn ja, dann schreibe mir doch gerne eine positive Bewertung bei Apple, Google, Youtube & Co oder hinterlasse hier Deinen Kommentar. Ich danke Dir sehr dafür.

PS: Exzellente Dienstleistung rechtfertigt höhere Honorare!

Und nun wünsche ich Dir viel Freude beim Zuhören.

Ich erlaube mir, an dieser Stelle ein kleines Feedback einer Kollegin einzufügen, die beim Mentorship-Programm teilgenommen hat. Allegra, Du hast meinen allergrößten Respekt vor Deinem Mut und Deiner Konsequenz!

Wenn Du wissen willst, wie Allegra das geschafft hat, welche Wege sie für ihren Traum als Personal Trainerin gehen musste, wie Sie diese Erfolge erzielen konnte, dann melde Dich gerne bei mir.

Hier kannst Du mein Podcast-Interview mit Allegra hören. Lohnenswert!

Meine Podcast-Folge zum Thema „Kopfstandmethode

Meine Podcast-Folge „Das Davidprinzip der Personal Trainer

Wenn Du weitere Fragen an mich hast bzw. Themenvorschläge, dann schreibe mir gerne…

Nutze auch meinen Blog, um über weitere interessante Themen rund um die PREMIUM Dienstleistung Personal Training informiert zu sein.

Abonniere am besten direkt meinen Podcast:

iTunes Business-Podcast für Personal Training Business-Podcast für Personal Training Business-Podcast für Personal Training

Einfach auf das Symbol von Apple, Android oder Spotify klicken und darüber den Business-Podcast für Personal Training abonnieren.

Ich freue mich natürlich riesig, wenn Du mir eine Bewertung schreibst.

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Hören!

Shownotes

Spare Zeit und Geld mit der richtigen Steuerstrategie

Spare Zeit und Geld mit der richtigen Steuerstrategie

Ich freue mich, Dir meinen Ratgeber für alle Steuerfragen eines Personal Trainers und Gesundheits-Coach vorstellen zu können.

Online Kurs zum „Online Personal Training“

Online Kurs zum „Online Personal Training“

Online Personal Training ​- ​Die Alternative in der Corona-Krise

Was ist mir wichtig?
Das Du schnell ins Umsetzen kommst!

Mein Online Kurs ​bietet Dir alle wichtigen Informationen, um schnell Dein Online Pewrsonal Training umzusetzen. Weitere Informationen findest Du hier…

Suchst Du dauerhaften Erfolg als Personal Trainer, so werde Teil meines einzigartigen Mentorship-Programms. Das nächste Mentorship-Programm startet 27. und 28. August 2022. Trage Dich hier in meine Interessentenliste ein…

Lass uns gerne persönlich sprechen, wie mein Mentorship-Programm für Dich am besten passt. Ich freue mich!

Honorarkalkulation Personal Training

Honorarkalkulation Personal Training

Wie hoch ist Dein Stundenhonorar als Personal Trainer, Coach, als Selbständiger? Hast Du dieses exakt bestimmt? Auf Heller und Pfennig kalkuliert? Hast Du dabei auch an Deine Zukunft in 3, 5 bzw. 10 Jahren gedacht? Wenn nein, dann klicke hier…
2 Kommentare
  • Katharina Maywald
    Veröffentlicht um 17:26h, 11 Februar Antworten

    Lieber Eginhard,

    Vielen lieben Dank für diese weitere wunderbare Episode! Ich kann jedes Wort, jeden Satz, den du hier bringst doppelt unterstreichen. Jede Extrameile, die man in seiner Dienstleistung für den – oder mit dem Kunden geht, zahlt sich aus, dass man diesen Kunden nie wieder los wird. Es ist auch ein wunderschönes Gefühl mehr als nur ein Training anzubieten, denn diese Kundenbindung hält beinahe ein Leben lang.

    Ich finde ebenso eine starke Vernetzung wichtig, da stoße ich persönlich jedoch an meine Grenzen, weil oft ein möglicher Vernetzungswunsch mit einem Konkurrenzgefühl bei Kollegen (wie z.B. Physiotherapeuten) auslöst, was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Ich sehe da auch ein großes Potential den Kunden auf bestmögliche Art zu helfen, seine Trainingsziele zu oder eine Lösung bei Verletzungen schnellst möglich zu erreichen. Das Wohl und die Gesundheit des Kunden steht für mich an erster Stelle.

    Vielen lieben Dank, wieder einmal für deine klaren Gedanken, ich empfehle deine Podcast Folgen vielen meiner Kollegen weiter.

    Auf bald,
    Katharina

    • Eginhard Kieß
      Veröffentlicht um 16:33h, 15 Februar Antworten

      Ganz ganz herzlichen Dank Katharina für Dein Feedback. Es freut mich riesig und bin immer wieder dankbart, wenn mein Podcast inspirieren kann und wertvolle Tipps gibt!! Dir von Herzen viel Erfolg, Eginhard

Einen Kommentar schreiben