Rechnungserstellung für Personal Trainer

Folge 025: Rechnung erstellen als Personal Trainer

Steuerliche Vorgaben, Rechnungsvorlagen und Software – Was muss ich als Personal Trainer beachten?

Um es vorweg zu nehmen: Im Grunde muss jeder der selbständig arbeitet, diese Vorgaben beachten. Wenn Du das nicht machst, könnte „Stress“ mit dem Finanzamt vorprogrammiert sein. Ich gehe natürlich davon aus, dass Du professionell arbeitest und Deinen Klienten eine Rechnung für Deine geleistete Personal Trainer Arbeit überreichst. Schwarzarbeit ist leider in unsere Personal Training Szene weit verbreitet und vermutlich nimmt es der ein oder andere Klient auch gerne an, da er sich damit z.B. die zu berechnende Mehrwertsteuer spart.

Das dies für jeden seriösen Personal Trainer ein absolutes „NO GO“ ist, setze ich mit meinem heutigen Podcast voraus.

Ich möchte Dir in diesem Podcast aufzeigen, welche steuerlichen Vorgaben Du beachten musst, damit Deine Abrechnung korrekt ist. Ab welchen Betrag musst Du überhaupt eine Rechnung schreiben? Welche klar definierten Punkte müssen darauf enthalten sein? Warum kannst Du nicht „Word“ oder „Excel“ als Abrechnungsprogramm nutzen? Und welche Software ist stattdessen sinnvoll, einzusetzen?

Für jeden Empfänger meines Newsletters gibt es zusätzlich ein „Freebie“, in dem alle wichtigen Grundlagen zusammengefasst sind inkl. mehreren Rechnungstext-Vorlagen, die gerne übernommen werden können. Hast Du meinen Newsletter noch nicht bestellt, dann mache über den Link…

Ich wünsche Dir nun gute Ideen und Anregungen für Deine Buchhaltung und Rechnungsschreibung.

Ich freue mich, wenn auch Du mir Deine Fragen per Mail zukommen läßt. Du findest weitere Informationen rund um das Thema Personal Training und mich in meinem Blog…

Abonniere am besten direkt meinen Podcast:

iTunes Business-Podcast für Personal Training Business-Podcast für Personal Training Business-Podcast für Personal Training

Einfach auf das Symbol von Apple, Android oder Spotify klicken und darüber den Business-Podcast für Personal Training abonnieren.

Ich freue mich natürlich riesig, wenn Du mir eine Bewertung schreibst.

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Hören!

Shownotes

Meine Buchempfehlungen:

Interessante Links:

Warum es sinnvoll ist, eine Rechnung mit Mehrwertsteuer zu schreiben und eben KEINE Kleinunternehmerregelung anzuwenden, dann kannst Du die entscheidenen Informationen hier nachhören bzw. nachlesen.

Software für eine korrekte Buchhaltung bzw. Abrechnung


Die Highlights für Personal Trainer 2019

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben